cycling the world | Der Radreiseblog

Bis zum anderen Ende der Welt 🌍 Stehen wir dort auf dem Kopf?

Es geht wieder los! Ziemlich schnell waren wir uns einig, dass unser Ziel für die nächste große aufregende Reise, Australien und Neuseeland sein wird. Die Flüge sind für Mitte Oktober gebucht. Etwas mulmig wird uns vor der Reisezeit, die mit 26 Stunden beweist, dass wir an das andere Ende der Welt reisen.

Die Mitnahme der Räder gestaltet sich diesmal etwas schwieriger als bei anderen Flügen. Anscheinend haben sich asiatischen Fluggesellschaften dazu entschlossen, das sonst übliche Sportgepäck anders zu bewerten und lassen sich jedes extra Kilo sehr gut bezahlen. Zudem schreiben Sie noch Maße für die Verpackung vor, welches für unsere Räder nicht möglich sein wird. Na gut, dann Fliegen wir beim Hinflug mit Lufthansa los und bei allen weiteren Anschlussflügen müssen die folgenden Airlines die Beförderungsbedingungen von LH akzeptieren. So sagte uns der freundliche LH-Mitarbeiter und wie immer, ist alles ganz anders. Die Bestätigung für die Mitnahme der Räder galt nur für die LH. Somit hatten wir nun die Aufgabe alle weitere Fluglinien zu kontaktieren um eine Bestätigung zu erhalten. Hier schon mal lobend erwähnt sind die Österreicher👍 das klappte super schnell und völlig unkompliziert. Nach ca. zwei Wochen und vielen Telefonaten hatten wir alle benötigten Papiere zusammen. Allerdings ist die Cathy Pacific nicht mit unserem Fahrradpackmaß einverstanden und wir müssen die alt bewährte Verpackungsmethode ändern. Das Rad muss auf 1.60 m Länge schrumpfen. So tüftelten wir die Abende an einer neuen Verpackung und sind nun ganz guter Dinge alles sicher verstaut zu haben.

Bastelarbeit und Weinflaschen zum beschweren der neuen Klebeflächen….natürlich auch zum begießen der neuen Klebeflächen 🙂IMG_7558

Unser Plan, Stopover mit einem dreitägigen Aufenthalt in Asien zu verbinden, scheitert leider an den hohen Kosten, welche dann für unsere Räder beim Wiedereinchecken anfallen würden. Wäre es doch eine gute Möglichkeit gewesen, nach 12 Stunden Flug eine Pause einzulegen. Ohne Räder wäre das kein Problem, aber für uns ist eine Reise ohne Räder keine Option. Möglichkeiten per Cargo zu versenden, haben wir auch in Erwägung gezogen, diese Option wäre ebenso teuer und kommt somit auch nicht in Frage. Also Augen zu und durch die 26 Reisestunden hindurch!

Unsere grobe Australien-Tourenplanung beginnt in Sydney und führt uns an der Küste in Richtung Melbourne, einer Schiffspassage nach Tasmanien und Endziel in Adelaide. Im Januar fliegen wir nach Auckland in Neuseeland und wollen Nord und Südinsel umrunden. Wir haben keine Ahnung, wie viele Kilometer oder Höhenmeter wir bewältigen müssen, aber sicherlich nicht weniger als bei unserer letzten Tour.

Albert Einstein sagte einmal: “ Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“ Dem ist aus unserer Sicht, nichts hinzuzufügen -:)

Australien verlangt ein wenig mehr Aufmerksamkeit  ob der Fauna, ins Gras legen oder mal schnell über eine Wiese laufen, könnte unangenehm werden. Es erwarten uns ziemlich giftige Tiere in Australien. Die 8 giftigsten Schlangen der Welt sind alle in Australien heimisch, hinzu kommen noch etwa 30 giftige Spinnen. Immer alle Taschen zu und erst die Schuhe ausschütteln bevor wir sie anziehen. Zur Vorbereitung haben wir auch gelesen, dass wir die meisten Schlangen wohl eher tot und überfahren auf den Straßen finden werden. Aber Vorsicht: der Beißreflex von einigen Schlangen ist noch bis zu 50 Minuten nach dem Tot aktiv!?! Dafür haben sie in Neuseeland kein einziges giftiges Getier. Laut Statistik erwarten uns dort 31.262.715 Schafe. Der Gedanke ist weitaus entspannender.

Kia ora koutou katao!

Zurück

Reiseroute Südamerika

Nächster Beitrag

Fast endlose Reise nach Sydney!

  1. Kay

    Liebe 2 🚲.
    Ein sehr schönes Ziel, gerade in deren Sommerzeit.
    Ich war auch Mitte Oktober in AUS in es ist traumhaft, vor allem die Goldcoast.
    Brisbane bis Sydney, aber auch Frazer Island.
    36 std über Frankfurt/Singapur bis Brisbane wo mein Freund lebt und arbeitet.
    Falls ihr mal Kontakt benötigt;-).
    Ohne Jetleck angekommen, da Nachts geflogen, abends in Brisbane angekommen, ab ins Bett und morgens den Tag beginnend.
    Schlangen ja, aber ich habe gelernt, dass sie ängstlich sind. Bei hohem Gras, feste auftreten, dann hauen sie schnell ab.
    Ihr macht das schon !!!
    By the way. Neuseeland hat mehr Scharfe als Einwohner :-)))))

    Ich fliege Mitte November nach Kapstadt und fahr die Garden Route, allerdings mit dem Auto. 1000km in 10 Tg.

    Passt auf Euch auf, lässt von Euch hören und lesen.
    Take care and stay healthy
    Lg Kay

    • Hallo Kay, wir bereisen den Süden und starten von Sydney. Da wir beide bereits auf der Goldcoast und am GBR unterwegs waren, wollen wir nun eine weitere „kleine Ecke“ erkunden.
      Südafrika…. auch eine Idee. Dir viel Spaß und bis bald hier auf unserem Blog. Wir freuen uns auf deinen Reisebericht 😊. Lg Sabine&Uwe

      • Kay

        Freue mich von Euch zu hören.
        Macht das Beste draus.
        🛫🛬🌌🌄

Kommentar verfassen

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén