cycling the world | Der Radreiseblog

Ein perfekter Radeltag!

Die Sonne bemüht sich, schafft es aber leider nicht, sich gegen Wind, Wolken und etwas Regen durchzusetzen! Wir können warten und strampeln gegen den Wind auf einem alten Rail-Trail unserem nächsten Gastgebern, Wally und Jean in Port Fairy entgegen.

Zwischenzeitlich ziehen wir unsere Regenjacken an, nicht nur aufgrund des Regens, leider auch gegen die Kälte! Port Fairy ist eine gemütliche kleine Stadt mit ca. 3000 Einwohnern. Die Hauptstraße ist quirlig und wir haben viel zu bestaunen. Wir verbummeln noch etwas Zeit bevor wir zu unserem WS-Host fahren und werden dort sehr herzlich empfangen. Unsere Unterkunft ist ein kleines Häuschen im hinteren Garten und sehr gemütlich. Nach Tee und Dusche gibt es ein sehr leckeres Essen, Kuchen und auch noch Eiscreme. Es fällt uns schwer einfach mit Essen aufzuhören, wir könnten einfach so weiter essen und dann beruhigt irgendwann platzen. Was für ein schönes Gefühl. Wally und Jean sind sehr liebenswerte und herzliche Gastgeber und sie haben viel zu erzählen über ihre große Familie und Erlebtes. Wir schlafen hervorragend und haben noch ein gemeinsames Frühstück bevor wir uns wieder auf die Straße begeben.

Noch bei frischer Brise scheint die Sonne bereits und lt. Wettervorhersage wird es die nächsten Tage richtig heiss. Ja endlich! Wieder fahren wir nur eine kurze Strecke und übernachten auf einem Campingplatz in Heywood, direkt am Highway. Ziemlich bussy und laut die ganze Nacht, schlecht ausgewählt. 🙁

Am 23. Dezember übernachten wir im Dartmoor bei Michael und Elly. Sie hatten uns bereits darauf hingewiesen, wir sollen den Weg durch den Nationalpark nehmen und das haben wir nach ein paar Kilometern auf dem Highway, welcher uns ja bereits die Nachtruhe raubte, auch beherzigt. Ein fantastischer Radtag durch den Busch. Relativ flach und gute, jedoch unbefestigte Sandwege haben uns den Tag total genießen lassen. Wir sind immer überrascht wie viele Wege und Kreuzungen es doch im Busch gibt, obwohl uns auf ca 35 km nur ein Auto begegnet ist.

Ein herrlicher Tag! Zu unserer Pause gesellte sich eine Dame mit Ute ( so nennt man hier PickUp’s, kommt von utility/ Nützlichkeit) und Gummistiefel. Eine Schafs-Farmerin, gerade mit dem Scheren ihrer 1200 Schafe fertig und nun für einen kleinen Plausch entspannt. Ihre deutschen Vorfahren kamen ca 1870 nach Australien jedoch wusste sie leider nicht aus welcher Gegend in Deutschland. Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch über die Schafzucht, Weideland und die Plage mit den Kängurus. Farmer lieben diese leider nicht sehr, denn sie fressen deren Land kahl und werden deshalb oft abgeschossen. Ach wie gerne wären wir einfach mal mitgefahren und hätten das Schafscheren mit angesehen. Aber, die Schafschur war ja bereits beendet und wir sind auf dem Weg zu einer Rinderfarm. Michael holt uns im Dartmoor ab und fährt fröhlich erzählend die nächsten 8 km bis zu seiner Farm neben uns. Als wir ankommen sind bereits seine Kinder aus Melbourne dort, eine Schwester von Elly mit Familie als auch eine Schwester von Michael mit Mann. Wir wurden sofort in die Familie integriert, mit Bier und Wein, Pizza aus dem dafür gebauten Holzofen und weiterem Köstlichkeiten versorgt.

Ein toller Abend, mit vielen Geschichten und Erlebnissen. Zu dem konnten wir noch Koalas hören, in der Paarungszeit geben sie grunzende Geräusche von sich, haben aber leider keinen entdecken können. Geschlafen haben wir in einem alten Wohnwagen, nachdem wir einen kleinen 4WD (Ute) Ausflug über die Weiden gemacht haben, um Kängurus zu beobachten, einen tollen Sonnenuntergang im Westen und gleichzeitig einen riesigen roten, aufgehenden Mond im Osten bestaunt haben. Unsere Warmshowers-Erlebnisse sind eines der beeindruckenden und auch prägenden Erlebnisse in Australien. Und sicherlich, sollte uns Zuhause mal jemand nach den bleibenden Erinnerungen fragen, gehören all unsere WS-Hosts dazu. Sie sind einfach so großartige Menschen.

Am Morgen begleiten uns Michael und sein Sohn Billy noch auf den ersten 30 km. Auf der Fahrt erfahren wir noch viel über das Leben auf dem Lande aber auch über die vielen Reisen, die die Familie unternommen hat. Eigentlich wären wir gerne geblieben, es war toll dort!

Zurück

Great Ocean Road ll !

Nächster Beitrag

Merry Christmas🎄!

  1. Kay

    Ihr lieben 🚲ler
    Auch wenn ihr Kopf steht, wünsche ich Euch eine wunderbare warme Weihnachtszeit. 🎄.
    Fahrt gesund ins neue Jahr und nehmt alles mit was geht :-).
    Lg Kay

Kommentar verfassen

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén