cycling the world | Der Radreiseblog

Montenegro 🇲🇪 – 10 Wochen, 10 Länder!

Kurz bevor wir Albanien verlassen, haben wir noch ein besonderes Date! Seit Wochen freuen wir uns darauf, dass sich irgendwo unsere Wege kreuzen! Wir auf unserem Weg an die Küste und der, von Gertrud und Uwe aus Hollenstedt, auf dem Weg nach Griechenland. Und tatsächlich haben wir es geschafft, uns an einen kleinen Campingplatz in Albanien zu treffen. Wir haben 1 1/2 schöne, gemütliche, relaxte und kulinarisch feine Tage verbracht. Die beiden haben uns total verwöhnt und es war so toll, die Zeit mit Ihnen zu verbringen. Der Strand in Albanien, wir sind ja endlich am Meer angekommen, lädt nicht so zum verweilen ein. Erwartet hatten wir dies aber auch nicht anders, es liegt wie bereits in vielen vorherigen Ländern einfach zu viel Müll auf den Straßen. Um ehrlich zu sein, ist es natürlich eine Umweltkatastrophe, aber wir finden die Länder dennoch super schön, da muss man den Blick einfach mal mehr nach oben richten und diese Begebenheit, die wir ja auch leider nicht ändern können, übersehen! In Albanien laufen auch die Schweine am Strand und so kommt uns eine ganze Familie mit einigen Abstand entgegen, welche wir einen Tag später erneut auf den Straßen mit einer Kuhherde wiedertreffen. Das Leben hier funktioniert eben anders. Anders schön!

Gertrud und Uwe. Danke für die schöne Zeit!

Am Mittwoch fahren wir weiter und überqueren schon wieder eine Grenze und der Muezzin verabschiedet uns genau in diesem Moment. Wir sind in Montenegro, welches uns moderner und auch sauberer vorkommt. Endlich fahren wir Küstenstraßen und haben bei ordentlich Kilometer auch viele Höhenmeter zu überwinden. Die Ausblicke sind bei strahlenden Sonnenschein der Hammer, auf das Meer mit türkisblauen Wasser, so haben wir uns das so lange gewünscht, 3900 Kilometer lang! Am Donnerstag, 23.09. sind wir in Kotor angekommen, nach etlichen Anstiegen und Abfahrten. Zudem mussten wir den Vrmac Tunnel mit 1637 Meter Länge durchfahren. Puhhhh, war das laut in der Röhre und viel Verkehr. Wir hätten auch die alte Passstraße nehmen können, aber dazu konnte ich meinen „Schweinehund“ nicht überzeugen!

Es gibt überall Pausenplätze, man muss sie nur zu schätzen wissen!

Kotor mit seinen bedeutenden kulturhistorischen Bauwerken und seiner Lage ist 1979 in das UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe aufgenommen worden. Das malerisch gelegene Städtchen liegt gut geschützt im hintersten Winkel einer türkisblauen Bucht, welche von bis zu 1894 Meter hohen Bergketten (Orjen und Lovćen) umgeben ist. Kurzerhand haben wir beschlossen, gleich zwei Tage hier zu verbringen. Diese Spontanität ist das großartige an unserem Leben und jede Verlängerung hier in dieser Stadt ist es wert. Die Altstadt ist ein historischer Genuss und unzählige Völker haben hier ihre Spuren hinterlassen. Unter vielen Besatzungsmächten war Kotor ein wichtiger Militärhafen. Heute sieht man davon zum Glück nichts mehr. Was geblieben ist, ist neben der Altstadt eine Befestigungsanlage. An den Hängen der Bucht von Kotor erstrecken sich über 4,5 Kilometer die bis zu 15 Meter breiten und 20 Meter hohen Verteidigungsanlagen bis in eine Höhe von 260 Metern auf dem Berg San Giovanni. Der Weg nach oben ist beschwerlich, aber die Aussicht auf die Bucht ist sehr lohnenswert.

Befestigungsanlage von Kotor!
Und der Aufstieg dazu!

In Kroatien machen wir mal Urlaub vom Urlaub und bleiben in Molunat für eine Woche. Wir freuen uns total darauf und die Wettervorhersage bleibt sonnig bei 24 Grad. Perfekt würden wir sagen!

Zurück

Nordmazedonien 🇲🇰 und Albanien 🇦🇱 das Mercedes-Land!

Nächster Beitrag

Nach Kroatien 🇭🇷 über den schönsten Grenzübergang

1. Heidi Woith-Zoschke

Hallo Ihr Beiden, das ist wieder ein toller Bericht. Ich reise sehr intensiv mit, allerdings ohne Anstrengung, wunderbar.Ich wünsche Euch eine tolle Woche Urlaub im Urlaub. Das ist eine glänzende Idee und dann mit dem Wetter. Liebe Grüsse und genussvolle Etspannung wünscht Heidi

• Hallo Heidi, auf diesen Moment der Entspannung haben wir uns gefreut. Wir sind in Molunat, einem kleinen Dorf in Kroatien mit nur 200 Einwohner. Unsere Unterkunft liegt direkt am Meer und die Füße haben wir schon ins Wasser gehalten. Herrlich, wir freuen uns so. Fröhliche Grüße an Dich, Sabine und Uwe
      Danke für Deine Kommentare! Du bist im Blog unsere treueste Mitreisende😘

2. Hartmut Werlich

Schöne Bilder und gute Eindrücke erholt euch gut und schönen Urlaub..

3. Thomas

Hallo Ihr Beiden,
    Ich folge Euch schon seit letztem Jahr und freue mich immer, wenn ein neuer Blogeintrag aufpoppt. Tolle Tour, die Ihr macht! Und pointiert beschrieben. Wünsche Euch noch aufregende (pannenfreie) Tage, Momente und Erlebnisse.

• Hallo Thomas, wir freuen uns immer riesig wenn wir einen Kommentar erhalten denn es zeigt uns, dass die Beiträge gelesen werden und so mancher auch Interesse an unserer Reise hat! Danke fürs Mitreisen und weiterhin viel Spaß auf unserem Blog 😁, Sabine und Uwe