cycling the world | Der Radreiseblog

Let’s go home!

Die letzten Tage in Cancun sind mit Organisation gefüllt. Wie immer müssen wir uns Kartons für die Räder besorgen und einen Transport zum Flughafen bestellen.

Im ersten Fahrradladen bekommen wir schon mal drei brauchbare Kartons. Drei deshalb, da wir zwei zu einem größeren umfunktionieren müssen. Die Räder sind weitaus größer als das sie in die Kartons passen würden. Da wir nur ca 1.5 km von unserer Unterkunft entfernt sind, tragen wir diese über Stock und Stein und Kreuzungen nach Hause. Nach Ausloten der Größe und wie wir die Räder verpacken können, beschließen wir, noch einen weiteren Fahrradladen per Rad aufzusuchen. Evtl hat er ja noch andere, mehr passende Kartons zur Verfügung, was jedoch nicht der Fall ist. Dennoch nehmen wir dann einen vierten Karton auch noch gerne mit. Diesen stellen wir auf ein Pedal und befestigen ihn mit zwei Spanngurten am Fahrradrahmen. So präpariert schieben wir die Räder ca 3km zurück in unsere Unterkunft. Unsere Art des Cancun-Sightseeing sieht eben etwas anders aus, als bei „normalen“ Touristen. Nachdem sich die Karton nun in der Unterkunft stapeln, fahren wir erst mal zum Strand, um uns zu entspannen. Dienstagvormittag sind wir mit dem Verpacken beschäftigt, was uns vier Stunden an Zeit kostet. Es wird Bastelarbeit, da eine Box perfekt passt und wir aus den anderen dreien, eine passende basteln müssen. Aber am Ende sind wir zufrieden. Eigentlich hätten wir nun noch den Nachmittag zur Verfügung, aber mich plagt eine Ohrenentzündung und da ich etwas nervös wegen des Fluges in Kombination mit einer Mittelohrentzündung bin, suchen wir einen Arzt auf. Wenn sonst das Leben in Mexico so einfach ist, gestaltet sich eine Suche anhand einer Adresse sehr schwierig. Zumeist gibt es die Gesuchten dort nicht, so auch unseren Doktor. Glücklicherweise bekomme ich in der Apotheke des Walmart-Supermarktes, den Hinweis, sie würden auch einen Mediziner hier haben. 50Peso und schon habe ich einen Termin! Sie verschreibt mir allerlei Medikamente, mit denen ich wohl „überleben“ werde.

👍🏻für gut befunden👍🏻

Am 15 Februar um 11:00 Uhr werden wir von einem Transportunternehmen abgeholt. Dank unserer super netten Airbnb Host’in Diana. Sie hat uns geholfen ein passendes Unternehmen zu finden. Allerdings wurden wir von Freunden bereits darauf aufmerksam gemacht, dass Lufthansa ein IT-Problem hat, welches weltweite Auswirkungen auf den Flugverkehr haben wird. Nun hoffen wir mal das Beste, denn sollten wir einen Tag verspätet in Frankfurt ankommen, ist ein Streik vorhergesagt,  der wiederum alles lahmlegen wird! Ja, es scheinen unsere Glückstage zu sein!

Insgesamt 7 Stunden müssen wir am Flughafen warten und besonders schrecklich ist, daß in der Check-In Halle keinerlei Sitzplätze vorhanden sind. So sitzen wir, wie viele weitere Personen, auf dem Boden. Als der Check-In öffnete, lassen wir zuerst die Massen abarbeiten bevor wir uns einreihen und warten dennoch ca. 45 min geduldig. Am Schalter sagt der nette Herr, da wir auf dem Landweg eingereist sind, müssen wir zuerst zum Immigration-Office um uns den Ausreisestempel zu holen. Das hört man gerne nach so langer Wartezeit und wir machen uns auf zum anderen Ende der Halle. Erneut zurück am Schalter, checkt man unser normales Gepäck ein, und wünscht einen guten Flug. Das hört sich prima an, aber wohin nun mit dem Fahrrädern? „Sie haben Fahrräder?“ Ja, erwiederte ich, darauf hatte ich bereits zwei Mal hingewiesen! Etwas ratlos sah er sich nach seinem Chef um. Ich hatte bereits leichte Schweißperlen auf der Stirn und dachte kurz „typisch Mexico“ aber alles wurde ziemlich unkompliziert gehandhabt und erledigt. Bestimmt hat der nette Herr gedacht „typisch deutsch“, als er meine Schweißperlen auf der Stirn sah :-).

Adios Mexico

Nach 10 Stunden Flug sind wir in Frankfurt gelandet und müssen weitere drei Stunden warten, bis wir weiter nach Hamburg fliegen. In Hamburg holen uns unsere lieben Freunde, Anne und Dieter, direkt am Flughafen ab und fahren uns, samt Räder und Taschen direkt nach Hause! Wir sind überglücklich sie in die Arme zu schließen und noch mehr, sind wir von ihre Hilfsbereitschaft gerührt. Nach einer langen Heimreise können wir unsere Wohnung nach fast 11 Monaten wieder genießen. Und zwei Dinge sind besonders klasse: unser eigenes Bett und Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn!

Nach so langer Zeit wird es erst einmal ruhig werden hier auf unserem Blog. Vielen Dank an alle, die uns virtuell begleitet haben und uns so liebe Kommentare hinterlassen haben. Vielen Dank an all die liebenswerten und unvergesslichen Begegnungen die wir haben durften, in den USA, Kanada und Mexiko. Ihr habt unsere Reise so besonders werden lassen, habt uns so viele tolle Momente beschert, die wir nicht vergessen werden. Thank you – y muchas gracias! ❤️

Tage 📆 – 320

Kilometer 🛣  15.870

Höhenmeter 🪜98.025

👍

Aber nach der Reise ist vor der Reise! Wir haben schon wieder so viele neue Ideen!

Zurück

Eine andere Welt!

Nächster Beitrag

Nordamerika! Wir berichten über unsere Reise durch die USA und Kanada, am 27. April 2023.

1. Viktor Makowski

Herzlichen Dank für die tollen Berichte und dafür, dass Ihr uns habt teilhaben lassen. Wir steigen jetzt in unsere Planung für unser Sabattjahr 2024 ein, vermutlich wird es Südamerika (Kolumbien – Ushuaja) … ein wenig Erfahrung mit WordPress habe ich bereits (https://www.carsharing-hohen-neuendorf.de/), finde Eure Webseite genial und würde das „Theme“ gerne nutzen. Darf ich fragen, welches Ihr nutzt?

Ich habe mir mal Euer Equipment angeschaut, finde aber keine Packliste (Werkzeuge, Ersatzteile, anderen wichtigen Kram, den man vielleicht als normaler 3- Wochen-Tourer in Europa eher vergessen würde).
    Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks, Hinweise etc. freuen.

Willkommen zurück und viel Spaß bei der Planung Eurer nächsten Abenteuer.

2. Stefan Matthies

Hallo Ihr Zwei und „Welcome back“!

Es war wieder so klasse Euch über den Blog zu verfolgen, so spannend und nebenbei bildend… herrlich!

Ich hoffe, vor Eurer nächsten „kleinen Radtour“ sehen wir uns mal live!

Herzliche Grüße
    Stephanie & Stefan

3. Elke und Thomas H.

Das freut uns, dass am Ende alles geklappt hat. Wir haben mitgefiebert, dass ihr trotz ver.di und Bodo mit dem Bagger, die gemeinsam für zwei Tage den Flughafen in Frankfurt lahmgelegt haben, planmäßig zu Hause ankommt.

• Hallo ins Fränkische! Oh ja gezittert haben wir auch ob alles klappt! Aber wir sind wohl Zielgenau zwischen Bodo und ver.di in Frankfurt angekommen. Zwei Stunden Verspätung waren dann mehr als akzeptabel. Mal wieder Glück gehabt 😆

4. Thomas Waldmann

Herzlich Willkommen in der Heimat ! Ihr VERRÜCKKKKTEN
    Evtl. auf eine Wiedersehen in Drestedt- City – Anruf genügt (04186-89 55 28 )

5. Heidi Woith-Zoschke

Na dann man herzlich willkommen im heimischen Norden. Habe zum Eingewöhnen sonniges Sonntagswetter bestellt, aber ab morgen wird es „heimisch“.
    Alles Gute, werde euren Blog vermissen. Heidi

• Danke liebe Heidi und Danke für die vielen netten Kommentare! Wenn man unterwegs ist, sind die Rückmeldungen auf unsere Berichte immer besonders klasse! Natürlich ist es eine Art Tagebuch für uns, aber zu wissen, daß wir virtuelle Mitreisende haben, macht es doppelt schön zu schreiben. Viele Grüße und Danke fürs Sonntagswetter, welches wir für einen langen Spaziergang genutzt haben!

• Hallo Heidi, wir haben dich bei unserem Vortrag vermisst! Sehr schade! Liebe Grüße Sabine und Uwe

• Heidi Woith-Zoschke

Der Vortrag war wunderbar, h

• Warum bist du denn nicht zu uns nach vorne gekommen, wir hätten dich doch gerne kennengelernt ?

Das kommt dann zum Mexiko Te

6. Joachim Zuraw

Welcome Back!!! I read every Blog and couln´t wait for the next one. Bis bald! LG Joachim und Karin aus Drestedt

• Hallo ihr zwei! Es dauerte keine drei Tage, da hatten wir schon wieder die Weltkarte geöffnet und uns neue Ziele angesehen! Wir können nicht still sitzen 🚴‍♀️🚴‍♂️

7. Thomas

Welcome back to the North Heath 🙂

So schnell ging dann doch die virtuelle Abenteuerreise mit Euch Beiden vorbei.

Hat Spaß gemacht, anhand Eures tollen Blogs Eure Reise mitzuverfolgen. Insbesondere, wenn es hier zu Hause wieder Schmuddelwetter gab.

Genießt das Zuhause und viel Spaß beim Planen…

Liebe Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas, vielen Dank fürs mitreisen und miterleben. Mal sehen, was kommt, wir haben schon wieder so viele neue Pläne. Fröhliche Grüße Sabine und Uwe

8. So happy to hear that you are safely home in Germany. It was so fun following you two across the US, Canada and Mexico. We loved that we got to see you in Spooner. Happy planning on the next trip and we will sure be interested to follow you once again.

• Steve

Congratulations!
      You’re rock stars!!!!

• Marie and Carol! Have met you both in Spooner, was definitely one of our Highlights at this trip.
      Stay healthy and safe and pls stay here for our next tour. We have a lot of plans in our mind. 🤗

9. Peter

Another fabulous journey and unforgettable experiences. Well done, enjoy your downtime. Thanks for sharing it with us and we look forward to hearing about your next epic trip.

Pete & Karen
    (No longer at Yackandandah)
    Australia

• Hi Karen and Peter, it was a pleasure to have you with us 😀.
      We will get in contact with you via email – we would like to know about your plans.

• Christa

Herzlich willkommen in der Heimat 🤗
      Ich danke euch beiden für die tollen Reiseberichte 🙏 und ich freue mich schon auf die nächsten. Nun müsst ihr leider erstmal mit dem grauen und tristen Germany zurechtkommen 🙈. Ich freue mich für euch, dass es mit der Rückreise dann doch so gut geklappt hat.
      Nun viel Erfolg beim „ wieder einleben“ 😃
      Liebe Grüße
      Christa

• Moin Christa, Einleben und das kompensieren der Zeitverschiebung ging relativ schnell. Das Wetter passt uns nicht so ganz, aber das hatten wir ja gewusst! Wir melden uns, damit wir uns bald sehen können! 😀