Horseshoe Bay in Bowen

Andrew unser Warmshowers-Host in Marian, hatte uns auf die Horseshoe Bay in Bowen aufmerksam gemacht, denn dort könne man direkt vom Strand aus schnorcheln gehen. Das ist doch genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Wir machen also eine Pause in Bowen und haben Strandtag direkt an der Bay.

Leider kann man sich nach Covid keine Schwimmbrille samt Schnorchel mehr ausleihen, aber zu einem mehr als fairen Preis kaufen. Ab ins Wasser, zum Riff geschwommen und Fische als auch Korallen bewundert. Genial!

😂😂😂 Begeisterung pur!

Wir genossen Bowen total und hatten uns eine nette Cabin am Campingplatz gemietet. Den Strand nur etwa 200 Meter entfernt. Ich hätte mal wieder einfach dort bleiben können aber Uwe drängt auf weiterfahren, denn wir haben eine Verabredung in Townsville. Nochmals zwei Radtage auf dem Bruce-Highway auf den wir so gar keine Lust mehr haben. Je näher wir Townsville kommen desto mehr Verkehr war auch zu erwarten. Wenn dabei der Seitenstreifen immer schmäler wird und die LKW’S immer mehr, sinkt die Lust am Radfahren auf unter Null! Nach einem der grässlichsten Radtage kommen wir ziemlich frustriert in der Stadt an. Wir fahren zuerst zum Supermarkt, kaufen Schokolade und Chips um die Stimmung wieder zu heben.

Dankeschön, ihr seid großartig!

Wir dürfen bei Peter und Kay übernachten und es hätte uns nicht besser treffen können. Sie bauen uns wieder auf und sind ein lustiges, unterhaltsames und super freundliches Ehepaar. Drei Nächte können wir bei Ihnen bleiben und wir erkunden Tagsüber die ganze Stadt. Unser Plan war eigentlich an einem Tag die vorgelagerte Magnetic Island zu erkunden, aber dies wurde uns durch einen Wolken- und Regentag etwas vermiest. Townsville selbst ist nett mit dem Rad zu befahren und deshalb genießen wir die schöne,  Strandpromenade und radeln entlang des Ross River.

The Strand in Townsville

Vor Kay’s und Peters Haus hat ein Laubenvogel eine Art Laube gebaut. Dekoriert ist die Fläche um und in der Laube mit Gegenständen in Grün, Weiß und Rot, wobei rote Gegenstände nur länglich sind und alle grünen und weißen bevorzugt rund sind. Gebaut hat er es um eine Liebste zu gewinnen. Evolutionär hat sich gezeigt, dass Weibchen unterschiedlicher Laubenvogel-Arten Präferenzen für unterschiedliche Farben haben. Danach orientiert sich auch das Männchen. Ist sie auf ihn aufmerksam geworden, balzt er um seinen Bau um ihr zu imponieren. Auf Grund der Intelligenzleistung, die sie beim Bau ihrer Lauben zeigen, werden sie zu den intelligentesten unter den Vögeln gezählt. Natur ist so faszinierend! Leider haben wir seinen Tanz nicht mehr gesehen, denn seine Auserwählte war weder zufrieden mit seiner Laube noch mit seinem Tanz. Sie ist davon geflogen bevor wir nahe genug kommen konnten und damit hat auch er enttäuscht seinen Tanz eingestellt. Zicke!

Die Grundstruktur der Laube ist eine „Allee“ aus aufrecht stehenden, rötlichen Stöcken mit einem halbkreisförmigen Schauplatz an jedem Ende. Neugierige weibliche Laubenvögel sitzen in der Allee und die Wände schränken ihr Sichtfeld ein. Dann stecken die Männchen ihre Köpfe hinein und heraus, um sie zu überraschen, und schnippen oder schwenken farbige Objekte durch das Sichtfeld der Weibchen. (blog.nature.org)

🍍 🍍 Plantagen

Im November reif zur Ernte!

Zuckerrohr

Zuckerrohr begleitet uns seit Tagen!
Morgens mit Nebel
Gut, dass wir die Stadt verlassen 🤔

🍺Buy us a Beer! 🍺 Button

Vielen lieben Dank an Anne P. und Heiko für eure wiederholte Unterstützung! Ein dickes Dankeschön an Stefan! Herzlichste Grüße und besonderen Dank an Myriam & Christian! Dankeschön an Ralf, du bist grandios!

Special thanks goes to Cameron and Suzie! You are great guys and we are totally thrilled about your donation 👍