Glorypedalling

cycling the world | Der Radreiseblog

🇰🇷 Noch 200 Kilometer bis Seoul

Früher eines der ärmsten Länder der Welt, ist Südkorea heute eine dynamische Wirtschaftsmacht mit weltweit bekannten Produktmarken. Die Rückkehr Koreas als souveräner Staat stand nicht auf der Prioritätenliste der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges. Gemäß den Vereinbarungen von Jalta blieb Korea …

🇰🇷 Entlang des Nakdong Rivers nach Norden

Um aus Busan raus zu kommen, fahren wir ca 14 km durch die Stadt bevor wir auf unseren Radweg gelangen. Am Nakdong River, dem längsten Fluss Südkoreas, entlang zu fahren und immer einen Radweg zur Verfügungzu haben, bringt eine gewisse …

Nächster Stopp: 🇰🇷 대한민국 Südkorea

Bye Bye Japan

Von Kyoto nach Osaka waren es nur noch 53 km und man konnte die Grenzen der beiden Städte nicht wirklich erkennen. Irgendwie war der Übergang fließend. Obwohl wir fast permanent auf einem Radweg entlang des Yodo-Flusses fahren …

🇯🇵 Japans Sitten, Gebräuche und Besonderheiten!

🛒 Im Supermarkt stehen einem Körbe zur Verfügung, was ja an sich nichts ungewöhnliches ist. Ungewohnt sich die Farbsortierungen. Eingekauft wird mit einem bestimmten Korb in zb. Grün/Blau. An der Kasse werden dann die Artikel vom grün/blauen Korb in einen …

🇯🇵 Kyōto, die ehemalige Kaiserstadt

Dankeschön!

Wir sind ja doch nicht ganz alleine, vielen lieben Dank für die vielen netten und freundlichen Kommentare. Darüber haben wir uns riesig gefreut.  Es hat so gut getan, auch mal Rückmeldung zu bekommen und jetzt wissen wir, dass …

🇯🇵 Westwärts zum Mt. Fuji

Ein wenig fiel es uns doch schwer Tokio zu verlassen. Obwohl wir 5 Tage dort waren, hatten wir noch keinen Stadtkoller. Um aus dem Großraum Tokios rauszukommen, fährt man erneut ca. 60 km. Wir können nun mit Stolz behaupten, wir …

🇯🇵 Tokio – die größte Stadt der Welt!

Die Shinkyō Brücke bildete den Zugang zum Futarasan-Schrein. Seit 1999 ist sie als Teil des Schreins UNESCO-Weltkulturerbe.
Sie liegt in Nikkō

Ein paar Kilometer gibt es noch zurückzulegen bis wir im Zentrum von Tokio ankommen und die sind wirklich wunderschön! …

🇯🇵 Japan – über die Berge nach Tokio!

Guten Morgen Japan!
Aussicht vom Zeltplatz 👍

Auf dem Weg nach Tokio, wir sind nur noch 300 km entfernt, sammeln wir ordentlich Höhenmeter. Höchster Punkt liegt auf 1050 Metern. Bisher haben wir noch keinen kahlen, steinigen Berg gesehen, hier ist alles …

🇯🇵 すみません!  Hier geht es leider nicht weiter!

Eigentlich ist unsere Radfahrdevise: niemals zurück. Dies passierte uns jedoch an einem Tag, zwei Mal. Wir wollen über die Berge, grobe Richtung von der Westküste zur Ostküste fahren. Nach etwa 20 km hält ein netter Herr der Straßenmeisterei neben uns …

🇯🇵 Vom Pazifik wieder ans Japanische Meer

Es wird dringend abgeraten ein Fahrrad mitzubringen…

….sagt die nette Dame, als wir im Hotel einchecken wollen. Das mag gut sein, aber die Information ist im Moment  gerade mal ungünstig, denn wir sind ja jetzt mit dem Fahrrad hier! Hätte …

Fahradreise Japan 🇯🇵 Honshū – eine der vier Hauptinseln Japans

Um 11:55 geht es los, deutet uns der nette Herr an
Von Hakodate nach Aomori

Am Freitag, 30. August nehmen wir die Fähre von Hakodate nach Aomori. Das Einchecken ist extrem einfach, unsere Räder werden von einem Mitarbeiter verzurrt und …

🇯🇵 Hokkaidō  北海道 – Japans Norden

Schichtvulkan Yōtei-zan.
Da die Form des Vulkans an Japans bekanntesten Vulkan, den Fuji, erinnert, wird er auch „Fuji von Hokkaidō“ genannt

Japan haben wir uns ganz anders vorgestellt und deshalb sind wir auch noch nicht so ganz angekommen hier. Entweder …

🇯🇵 Japan 日本 – eine Herausforderung?

Eigentlich wollten wir bereits von  Australien nach Japan reisen. Da es jedoch in den Sommermonaten zu heiß sei, hatte man uns davon abgeraten. Wir sind zwar immer noch etwas zu früh, aber nun war es Zeit, eine Entscheidung zu treffen.…

Bangkok กรุงเทพฯ – Krung Thep 🇹🇭

Sawadee Khap

Reisen bildet ja bekanntlich und deshalb können wir euch erzählen,  dass Bangkok eigentlich „Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit“ heißt. …

🇹🇭 Ayutthaya – 400 Jahre Hauptstadt von Siam

Wat Mahathat

จังหวัดพระนครศรีอยุธยา oder Ayutthaya war bis zur völligen Zerstörung durch die Burmesen, von 1351 bis 1767 zum einen, wohl eine der größten Städte der Welt und Hauptstadt des damaligen Siam. 1767 wurde die Stadt von der burmesischen Armee zerstört, …

🇹🇭 Kanchanaburi –  กาญจนบุรี

Kanchanaburi liegt etwa 129 Kilometer westlich von Bangkok. Im Norden und Westen von Kanchanaburi besteht das Gelände hauptsächlich aus Bergen und Hochebenen, wobei die ThanonThongchai-Bergkette eine natürliche Grenze zwischen Thailand und Myanmar bildet. Die Bergkette ist die Quelle der beiden …

Radreisen in Thailand 🇹🇭 Very Easy!

Als Radreiseland ist Thailand ganz weit vorne auf unserer Top 5 Liste! Die Straßen sind in einem super guten Zustand und zumeist breit genug um es für alle Verkehrsteilnehmer einfach zu machen. Selbst Nebenstraßen sind durchwegs in einem sehr guten …

Koh Samui – Inselfeeling!

Nach anfänglichen Irrungen und Wirrungen bzgl. Ticketkauf für uns und zwei Räder, ist es doch ziemlich einfach die Fähre nach Koh Samui zu buchen. Manchmal muss man eben mehrere Menschen fragen, um an die einfache Lösung zu gelangen. Nach 1½ …

Radreise Thailand 🇹🇭 der Südosten

Nachdem wir Songkhla verlassen hatten, gab es auch keine Militär-Checkpoints mehr und somit haben wir wohl die Konfliktzone hinter uns gelassen. Je weiter wir nördlich fahren, desto weniger muslimische Bevölkerung und Moscheen sind zu bemerken und deshalb gibt es auch …

Thailand 🇹🇭 Land des Lächelns!

Thailand wird oft als „Land des Lächelns“ bezeichnet. Diesen Spitznamen erhielt es, weil ein Lächeln in Thailand viel mehr ist als nur ein Lächeln … es ist eine Form subtiler zwischenmenschlicher Botschaft. Es gibt mindestens 13 verschiedene Lächeln, die ein …

Malaysia 🇲🇾- im Bundestaat Terengganu unterwegs!

Nach mehr als 30 Jahren fahren wir tatsächlich mit dem Rad durch ein Land, in dem ich als junge Frau für einige Zeit gelebt habe. Damals hätte ich nicht im entferntesten daran gedacht, nochmals ins kleine Dorf Paka zurück zu …

🇲🇾 Malaysias Ostküste mit dem Fahrrad – Von Kuantan in den Norden – Auf bekannten Wegen

Kuantan Art-Street

Sobald wir Oberleitungen an den Straßen sehen, hangeln sich dort meist auch Affen entlang. Dabei haben wir für uns eine neue Affenart gefunden, den südlichen Brillenlangur, der wirklich niedlich aussieht. Anders als man es womöglich aus anderen Ländern …

🇲🇾 Malaysia – Selamat Datang!

Singapur: Um 7:00 Uhr fahren wir los, um an den Fährhafen Tanah Merah zu gelangen. 20 km sind es vom Stadtteil Little India bis zur Batam Ferry, welche uns nach Malaysia bringen soll.

In Singapore ist morgens bereits das Sportfieber …

Singapur 🇸🇬

Es schwingt Wehmut mit als wir Australien verlassen! Haben wir alles gesehen oder gemacht, was wir machen hätten können? Es wird für uns wahrscheinlich das letzte Mal hier auf dem Kontinent gewesen sein! Nein, natürlich haben wir nicht alles gesehen, …

Wir treffen Tilmann Waldthaler – Der Radreisende unter den Radreisenden!

Es steht mir die Gänsehaut als Oliver mir sein Smartphone überreicht und ich mit Tilmann telefoniere. Wir sind schon viel geradelt, aber Tilmann Waldthaler ist evtl.  die meistgeradelte und dadurch bekannteste Persönlichkeit auf der Welt und Tourenradfahrer kennen Tilmann, und …

Australien per Rad✔️ – 7769 km✔️ Die letzten Kilometer nach Cairns!

Tropisches Queensland

Natürlich haben wir uns selbst den Weg so ausgesucht, aber wir können sagen, die letzten 1200 km waren bis auf kurze Ausnahmen, kein Spaß. Wir haben die Route gewählt, da wir die Küste genießen wollten und dies konnten …

Lazy Days in Bowen und Townsville, Radfahrfrust auf dem Bruce-Highway

Horseshoe Bay in Bowen

Andrew unser Warmshowers-Host in Marian, hatte uns auf die Horseshoe Bay in Bowen aufmerksam gemacht, denn dort könne man direkt vom Strand aus schnorcheln gehen. Das ist doch genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Wir …

Nur noch 1143 km!

Begegnungen gibt es, die kann man nicht fassen! Jamie, Keisia und ihre zwei süßen Mädels haben uns vor mehr als drei Monaten in der Nullarbor-Plain, einer 1200 km langen Straße ohne große Versorgungsmöglichkeit, mit Wasser versorgt. Danach haben wir sie …

75.000 km – fast zwei Mal um die Erde!

Auf über 75.000 Kilometer haben wir zusammen bereits auf unseren Tourenrädern die Welt erkundet. Zählen wir unsere Touren mit RR, Gravelbike und MTB dazu, kommen noch viele, viele weitere Kilometer hinzu.

Uns fiel irgendwann mal auf, dass wir die meisten …

Queensland – Bodenfrost im Hinterland!

„Es wird wärmer je nördlicher ihr kommt“, hören wir seit Wochen. Aha und ab wo bitte ist nördlicher? Tagsüber haben wir super Temperaturen um zu Radeln, denn bei 20 – 24°C ist unsere „Wohlfühlradeltemperatur“ erreicht. Unser Problem liegt bei den …

BVRT – Brisbane Valley Rail Trail

BVRT Start in Ipswich, westlich von Brisbane

Was für eine schlechte Idee Montag morgens um 8:00 Uhr auf dem Highway in Richtung Brisbane unterwegszu sein, aber manchmal geht es eben nicht anders. Den Highway kann man sich um diese Zeit …

Wildlife: Koalas!

Um Koalas in freier Wildbahn zu finden, bedarf es viel Aufmerksamkeit und noch mehr Glück. Farblich unterscheiden sie sich ja nicht viel von ihrem gewählten Lebensraum. Zudem müsste man die Eukalyptusbäume unterscheiden können, um die von ihnen bevorzugten Bäume zu …

Uwe wird’s überleben!

Zeltplatz-Abendstimmung

Wo kommen denn plötzlich die Berge her? Seit Tagen fahren wir relativ flach und gemütlich dahin und nun sind es Berge mit einer Höhe von 400-800 Metern. Dies macht sich auch gleich in den Steigungen bemerkbar und wir sind …

Zwischen Sydney und Brisbane und schon über 5000 km Reisekilometer.

Der Traum der Ostküste ist für Radfahrer nördlich von Sydney nicht immer zu erkennen. Es ist unglaublich viel Verkehr auf den Straßen doch manchmal gibt es alternative Wege die wir nehmen können. Ab und zu gibt es Schotterpisten durch einen …

Sydney und seine Vorstädte

5,3 Millionen Menschen müssen auch irgendwo wohnen und so erstreckt sich Sydney inkl. seiner zahlreichen Vorstädte von Süd nach Nord über ca. 100 km. Natürlich möchten alle gerne an der Küste leben und seit drei Tagen fahren wir von einer …

Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft vom Feinsten!

Wer schon mehrere Reisen „mit uns“ begangen hat weiß, dass wir bereits viele hilfsbereite Menschen auf der ganzen Welt kennenlernen durften. Dennoch stehen wir immer wieder so erfreut und erstaunt vor vielen dieser liebenswerten Personen und können dieses Gefühl der …

West Coast 👉 East Coast

Ja, wir werden auf die andere Seite von Australien fliegen!

Es waren einige Tage, die ziemlich unruhig für uns verliefen. Nachdem wir das Ziel Darwin aus vielerlei Gründen aufgegeben hatten, gab es einige wilde Ideen, wie wir weiter fahren wollen. …

The Beauty of Western Australia

Mittlerweile sind wir schon wieder ca 500 km nördlich von Perth. Das grüne Umland von Perth haben wir weit hinter uns gelassen. Die ziemlich langen Radeltage hatten uns so angestrengt, daß wir eine völlig ungeplante Pause in Leeman (drei Tage …

Indian Ocean Drive

Unsere Erfahrung ist, dass australische Großstädte total einfach zu durchradeln sind. Überall finden sich breite Radwege und das Radwegenetz scheint unerschöpflich zu sein. Bis wir allerdings die Randbezirke von Perth erreichten, sind wir einige Kilometer unterwegs und es reiht sich …

Perth – Boorloo, in der Sprache der Noongar

Während der in den meisten westlichen Gesellschaften verwendete Saisonkalender auf bestimmten Daten zur Kennzeichnung jeder Jahreszeit basiert, beobachten die Aborigines und die Bewohner der Torres-Strait-Inseln die Position der Sterne am Himmel und folgen den Wasser-, Pflanzen- und Tierzyklen, um saisonale …

Küstenradwege nach Perth

Als wir auf dem Munda Biddi Trail unterwegs waren und unseren härtesten Tag haben sollten, trafen wir John, der uns entgegenkam. Er war derjenige Radfahrer, der uns kurz nach Beginn der Sandpiste die Hoffnung nahm, dass es bald enden würde. …

Bye, Bye Munda Biddi Trail – Aus dem Bush ans Meer

Wir haben den Trail nach etwa der Hälfte verlassen und wollen die fruchtbare Gegend südlich von Perth erkunden. Entlang wunderschön gelegener Farmen, schlängeln wir uns mit ordentlich Höhenmetern an Avocado-Farmen, Apfel- und Obstplantagen, als auch Weinbergen entlang. Es ist herrlich …

Sand oder Kies, ist wie die Wahl zw. Pest oder Cholera! Beides schlecht!

Winners Never Quit,
Quitters Never Win!
Happy And Free!

Bereits bei unserer letzten Tour durch Australien, haben wir die Aussies richtig ins Herz geschlossen. Wir fühlen uns so wohl und willkommen hier. Zudem mögen wir ihre rücksichtsvolle Umgangsformen. Auf den …

Vor sieben Jahren den Job gekündigt und seitdem Fahrrad-Nomaden mit festem Wohnsitz

Seven Years Happiness

Als wir uns vor sieben Jahren dazu entschieden die Jobs aufzugeben und die Kündigungen unterschrieben hatten, wurde uns doch ein bisschen flau im Magen. Obwohl, wir stellten schnell fest, dass wir plötzlich leichter wurden, uns eine Last …

Pushing to the Limit!

Spaß haben geht anders!

„Push your bike until you are totally exhausted!“ ist das Motto am Ende des Tages! Der zweite Tag auf dem Munda Biddi Trail beginnt schon mal mit einer Bergfahrt, glücklicherweise auf einer Teerstrasse, der wir auch …

Albany und erster Tag des Munda Biddi Trails

Es war eine sehr gute Entscheidung, nicht entlang des Higway 1 nach Albany zu fahren. Stattdessen haben wir eine Route gewählt, die westlich des Higways lag und sicherlich weniger frequentiert von Trucks und Wohnmobilisten.  Wahrscheinlich ein paar Kilometer länger und …

Beautiful Days in Esperance – auf unserem Weg nach Albany!

Über eine australische Facebook Seite haben uns Ash und Jason zu sich nach Hause in Esperance eingeladen und wir verbringen eine tolle Zeit mit den Beiden und ihrer Familie. Wir essen lecker zu Abend, mit Ashleigh’s Familie und haben sehr …

Esperance – Great Australien Bigth

Norseman ist wirklich kein Ort, der zum Sightseeing geeignet ist, es ist eine Bergbaustadt. Rund um den Ort befinden sich zahlreiche Abraumhalden sowie neben einigen kleineren Minen die große Mine der Central Norseman Gold Corporation. Im Umkreis der Stadt lag …

Kleine Planungshilfe für Interessierte: mit dem Rad 1200 km durch die Nullarbor-Plain von Ceduna nach Norseman (ost ➡️ west)

Wir raten dringend in Ceduna einkaufen zu gehen und sich für mindestens 14 Tage zu bevorraten. Dies bedeutet natürlich auch, für Essensvorräte und genügend Wasser Platz in den Taschen zu haben. In den kleinen Läden an den Roadhouses gibt …

Mit dem Rad durch die Nullarbor Plaine. Tag 7 – 12

Tag 7 – 116 km – Madura

Irgendwie sind wir in drei Zeitzonen unterwegs. Unser Smartphone zeigt eine andere Zeit als unser Garmin und in den Roadhouses wird eine Zeit angezeigt, die keines unserer Geräte aufweist. Egal, wir stehen früh …

Mit dem Rad durch die Nullarbor Plaine, Tag 1 – 6

Wir starten am Morgen des 28. Februar in Richtung Outback. 12- 14 Tage rechen wir, bis wir am Ende der Nullarbor-Ebene in Norseman ankommen. 1200 km liegen vor uns und ein Schild zu unserem ersten Stopp in Penong gibt uns …

Nullarbor Plain! Outback

Woher bekommen wir Wasser und wo werden wir unser Zelt aufstellen können, werden die zentralen Fragen für die nächsten 14 Tage werden! Die Frage nach dem „wo bekommen wir Lebensmittel her“ stellt sich nicht, denn es gibt für die nächsten …

Slow Down!

Wir durchfahren die Eyre Peninsula von Ost nach West, was uns oft Gegenwind einbringt. Aber die Strecke ist klasse. Jeden Tag ändert sich die Landschaft, mal spärlicher Bewuchs und wenig Windschutz fast steppenartige landwirtschaftliche Flächen die sich abwechseln mit Eukalyptusbäumen, …

Upper Spencer Gulf – Flipper Day!

Genial….hoffen wir 🤣

Unseren nördlichsten Punkt des Upper Spencer Gulf hatten wir mit Port Augusta erreicht. Den Ort selbst, haben wir uns nicht mehr großartig angesehen, wir waren viel zu müde um Sightseeing zu machen, zudem hatten wir einen der …

Sonnenverbrannte Felder, heiß und wenig Schatten!

Unsere Etappen sind noch immer im Short-Day-Modus von etwa 40-65 km. Ich, Sabine, erhole mich jedoch ganz gut, es geht mir zusehends besser und dies kann gerne auch so bleiben. Dennoch legen wir uns abends früh ins Zelt, denn wir …

Adelaide Hills – Barossa Valley

Als wir aus Adelaide gen Norden fahren  können wir dies fast komplett auf Fahradwegen genießen. Schon nach wenigen Kilometern wird uns klar, die Hitze, das Gepäck und die Hügel werden die ersten Tage herausfordernd werden und wir kommen relativ schnell …

Australia, here we are!

Angekommen! Bis zu diesem kleinen Wort ist es jedoch ein wirklich langer Ritt. Vorab können wir aber sagen, es hätte nicht besser laufen können.

Liebenswerterweise hatten uns Karina und Thomas vor einigen Monaten angeboten uns zuhause abzuholen und zum Flughafen …

Outback, Wüsten, Einsamkeit und Visa für 12 Monate!

Es kann losgehen 🦘! Die dargestellten Orte sind ein grober Anhaltspunkt – die Feinheiten kommen während der Tour 👍

Wir sind am organisieren, planen, lesen, fragen! Routine sollte man denken, ist ein Bestandteil unserer Vorbereitung! Im gewissen Maße stimmt dies …

Fazit: Gravelbike versus Tourenrad

Gravelbike

Mit den Gravel-Bikes durch Skandinavien

Es ist unsere erste Reise mit dem Gravelbike und wir sind nicht auf die Schiene der Minimalisten, Overnigther oder Weekender aufgesprungen. Wir sind definitiv nicht geeignet für Bikepacking und persönlich finden wir diesen Trend …

Skandinavien

Dies ist unsere Route durch Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden.

6366 km und 46.738 Höhenmeter. Wer gerne GPS-Daten benötigt oder mehr Information über unsere Route erfahren möchte, kann uns jederzeit anschreiben! Wir würden uns freuen!

…

Südschweden und Norddeutschland

Je weiter wir in den Süden kommen, desto besiedelter wird das Land. Die endlos einsamen Straßen liegen wohl nun hinter uns. Wir fanden es großartig so alleine in mitten der Natur zu sein, sind aber ebenso fasziniert von den vielen …

Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben!

Wir haben sehr schöne Tage in Schweden. Zum einen meint es das Wetter immer noch super gut mit uns und zum anderen ist das Land einfach zauberhaft schön. Viele Schweden hatten uns bereits erzählt, dass Juli und August wohl der …

Välkommen till Sverige! 🇸🇪

Die Überfahrt nach Umeå war sehr ruhig. Da wir bereits um 6:00 Uhr aufstehen und alles zusammen packen mussten, gab es natürlich auch kein Frühstück. Das haben wir uns auf dem Schiff gegönnt, dort gab es ein Frühstücksbuffet. Kurzzeitig dachte …

Hyvästi Finnland 🇫🇮 – Hallå Schweden 🇸🇪

Wir würden mal behaupten, dass uns Finnland auf den mittlerweile über 4700 geradelten Kilometern in Skandinavien, die wenigsten Höhenmeter beschert hatte. Sehr relaxt fahren wir durch die Wälder Finnlands und obwohl wir vermeintlich direkt an der Ostsee entlang fahren, sehen …

Laavu, Kotas und Sauna

Finnland hat seinen eigenen Charme, den man durchaus erst einmal finden muss. Wer Wald, Seen, spärlich besiedeltes Gebiet und die daraus resultierende Einsamkeit mag oder sogar sucht, ist in Finnland richtig! Es ist fast so groß wie Deutschland, hat aber …

Finnland 🇫🇮 der Weg nach Rovaniemi!

50 km hatten wir vom norwegischen Kirkenes, bis wir an der finnischen Grenze waren. Ein Gebäude, davor zwei Fahnen,  finnisch und norwegisch, keine Person zu sehen, kein Landesschild nur das Zeichen des Zolls. Enttäuschung machte sich breit, zumindest ein Foto …

Norwegen: nützliches Wissen/Apps!

Nützliche Apps

NorCamp: super App um Information zu Campingplätzen zu erhalten. Suchfunktion über eine Landkarte oder Namen des Campingplatz! Haben wir täglich genutzt!

Reis: ab Nordland: Portal um Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Fähre usw.) zu planen. Für …

Mit Hurtigruten nach Kirkenes und ein Fazit zu Norwegen!

MS Nordkapp

Wir starten am 8. August von Honningsvåg mit der MS Nordkapp um 14:30 Uhr in Richtung Kirkenes. Wir hatten top Plätze auf Deck 7 und vor uns lag das Panorama der Barentsee und deren abgehenden Fjorde. Insgesamt sechs …

Glorypedalling rockt das Nordkap ✔️

Wer ans Nordkap möchte und die Route über den Eurovelo 1 wählt, muss durch den Nordkaptunnel. 6870 Meter lang und 212 m unter dem Meeresspiegel. 9% Gefälle über 3 km nach unten, langsamer Anstieg nach oben, bevor die letzten zwei …

Tromsø – die letzte Etappe in Norwegen beginnt!

Die Gullideckel in Tromsø

Tromsø ist mit 78.000 Einwohner eine gemütliche Stadt. Das Stadtzentrum von Tromsø liegt auf der Insel Tromsøya, welche durch den Tromsøysund vom Festland getrennt ist. Die Stadt beheimatet nicht nur die nördlichste Universität, sondern auch die …

Von Vesterålen über Senja zurück auf das Festland!

Ein absolutes Muss sind für uns die Lofoten und Vesterålen gewesen. Die Landschadt ist so wunderschön anders als auf dem Festland. Natürlich gibt es auch hier hohe Berge aber zu unserer Freude gingen die Nebenstraßen immer relativ flach entlang des …

Orcas begrüßen uns auf den Lofoten!

Ca. vier Stunden fahren wir mit der Fähre von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten. Das Schiff ist voll und gibt uns einen ersten Eindruck der Touristenströme auf den Lofoten. Wir kommen um 17:30 Uhr an und fahren direkt zum …

Weiße Nächte am Polarkreis

Weiße Nächte werden Nächte genannt, in denen die Sonne nur für kurze Zeit, oder gar nicht, untergeht, so dass auch mitternachts noch mindestens Dämmerung herrscht oder es sogar taghell ist. Weiße Nächte kommen an allen Orten vor, die etwa zwischen …

Über Trondheim gen Norden!

In Trondheim machen wir einen Tag  Pause und erkunden die Stadt. Nicht zu viel Aktionen, wir haben ja einen Urlaubstag, somit sind wir nach etwa drei Stunden Erkundungstour auch schon wieder zurück. Wir haben den Nidarosdom gesehen, welcher zu den …

Wie 007,  Dorsch und Tageslicht uns glücklich machen!

Zwei Tage lang knackt es bei Uwe und quitscht es bei mir. Das kann uns wahnsinnig werden lassen. Per Ausschlußverfahren gehen wir das Problem an. Uwe meint es hat mit seinem Sattel zu tun, mir wird schnell klar es ist …

Bilderbuch oder Filmkulisse? Kann uns mal jemand kneifen?

Endlich konnten wir den norwegischen Regen kennenlernen und wir müssen sagen, er wird nicht unser Freund. Ungemütlich und kalt! Nach einem Tag Pause sind wir dann doch weitergefahren und der Weg kam uns bereits auf Google Maps komisch vor. In …

Norwegen verlangt uns viel ab!

Die Vøringsfossen Wasserfälle konnten wir nicht mit dem Fahrrad erreichen, denn die alte Passstraße ist aus Sicherheitsgründen gesperrt und die neue Straße mit unzähligen Tunneln, dürfen wir mit dem Rad nicht nehmen. Kurzerhand nehmen wir dann eben den Bus um …

Tunnelfahrten durchs Bilderbuch – Rogaland und Hordaland

Den Regentag, welcher nicht wirklich einer war, haben wir gemütlich in unserer Hütte abgesessen. Die Fähre von Hjelmeland nach Nesvik war für uns Radfahrer kostenlos und die Überfahrt von nur 10 min ziemlich kalt und windig. In Nesvik ging es …

Lysefjord – erste Fährenfahrt durch einen Fjord

Die Tage am Zeltplatz haben wir verbummelt und es fiel uns nicht besonders schwer. So ein Zeltplatz bei An- und Abreise ist ja eh wie Kino und wir sitzen in der VIP-Lounge. Wie immer haben wir viele Kommentare abzugeben – …

Norwegen! 🇳🇴 Entlang der nationalen Fahrradroute 3 und 2

Hirtshals: Nachdem wir mit gefühlt hunderten von Wohnmobilen, Motorrädern, Auto und fünf weiteren Radfahrern ca. eine Stunde auf die Fähre warteten, ging die Fahrt pünktlich um 11:45 Uhr los. Wir waren zur Wartezeit sehr angenehm unterhalten, da wir auf Uwe …

Dänemark! Wunderschönes Land!

Ein Radtag auf einem stillgelegten Bahndamm zurückzulegen ist eigentlich relativ entspannt. Dieser Teil, mit 70 Km, war zu entspannt und dazu sehr langweilig. Das Einzige was uns aufregte, war der sehr feinsandige Untergrund, der uns bis zur Nasenspitze einstaubte. Kurzerhand …

Auf nach Skandinavien!

Nach etwas mehr als drei Monaten in unserer gemütlichen Heimat, werden unsere Beine unruhig. Es muss wieder losgehen!

Nach ein paar Ideen haben wir uns für Skandinavien entschieden. Die Tour soll über den Norden Deutschlands nach Dänemark und dessen fast …

Reiseroute: USA / Kanada / Mexico

Leider können wir die Karte nicht animiert darstellen, dies ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr so einfach möglich! Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne über Kontakt bei uns melden. Wir freuen uns!

!! Vortragsort wurde geändert !! Nordamerika! Wir berichten über unsere Reise durch die USA und Kanada, am 30. Mai 2023.

Wir freuen uns auf eine weitere Einladung bei Buchholz fährt Rad e.V., Bike Community.

Am 30. Mai 2023 sind wir in der Kantine des Rathauses, Rathausplatz 1, 21244 Buchholz in der Nordheide um 19:30 Uhr.

Hier noch ein …

Nordamerika! Wir berichten über unsere Reise durch die USA und Kanada, am 27. April 2023.

Seid ihr dabei? Dann gebt uns gerne Rückmeldung!

Wir freuen uns bereits riesig!…

Let’s go home!

Die letzten Tage in Cancun sind mit Organisation gefüllt. Wie immer müssen wir uns Kartons für die Räder besorgen und einen Transport zum Flughafen bestellen.

Im ersten Fahrradladen bekommen wir schon mal drei brauchbare Kartons. Drei deshalb, da wir zwei …

Eine andere Welt!

El Cuyo ist definitiv der Ort, den wir so lange gesucht hatten!

El Cuyo ist ein kleines Fischerdorf mit etwas mehr als 1550 Einwohnern. Ursprünglich war das Dorf nur eine Ranch, die den Namen Cuyo de Ancona trug auf der …

Authentisches Mexico 🇲🇽

Die letzte drei Tage radelten wir durch wenig bekanntes, bzw touristisch erschlossenes Mexico. Zuerst finden wir noch das Dickicht des Dschungels an beiden Straßenseiten, welches aber bald in offenes Land mit Weideflächen übergeht. Die Ortschaften sind klein und von Landwirtschaft …

Karibischer Regen ist heftig, dafür aber wärmer!

Als wir in Tulum in Richtung Norden losfahren, sind 90% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Na ja gut denken wir, ein wenig Regen kann uns nicht schaden. Die ersten 30 km rollen wir trocken ganz gut dahin. Wir haben zu unserer rechten Seite …

Die Karibikküste in Richtung Norden

Buenavista ist ein kleiner Ort an der Laguna de Bacalar, der uns die Enttäuschung, dass wir nicht nach Belize gefahren sind, versüßen sollte. Der Ort ist sehr klein, es gibt aber eine Unterkunft mit einer Küche zur Gemeinschaftsnutzung. Unterwegs kaufen …

Ein wenig Paradies gefällig?

Bacalar liegt an einer Lagune. Die Lagune der sieben Farben und es ist auf keinen Fall übertrieben, denn die Farben des Wassers sind grandios. Wir verlängern unseren Aufenthalt um eine weitere Nacht und bleiben vier Tage vor Ort. Schwimmen und …

Cenoten in Yucatan und Quintana Roo

Cenoten entstehen in Karstgebieten. Durch die Auflösung des Kalkgesteins bilden sich Höhlen und unterirdische Wasserläufe. Bricht die Decke einer solchen Höhle ein, so entsteht eine Tagöffnung, die in der Fachsprache auch Doline genannt wird und bis zum Grundwasser reichen kann. …

Der südosten Mexikos

In Mexiko dauert die Grundschule (Primaria) sechs Jahre. Daran schließt sich die Mittelschule an, die hier Secundaria heißt und drei Jahre dauert. Für diese Zeit besteht Schulpflicht in Mexiko. 98 Prozent der Kinder werden eingeschult, doch nur 66 Prozent besuchen …

Flach in den nächsten Bundesstaat, Campeche

Wer glaubt, dass flach einfach wäre, könnte sich täuschen. 100 km flaches Land können schon mal eine mentale Herausforderung werden, zumindest bis man dann zum Golf von Mexiko gelangt. Berge oder das Meer sind immer gute Ablenkungsparameter, denn das Auge und …

Angst ist ein schlechter Begleiter und völlig unbegründet!

Es gibt eine tolle App mit dem Namen iOverlander. Reisende, egal mit welchem Fahrzeug, stellen dort Informationen zu offiziellen oder inoffizielle Campingplätze, Wasserstellen, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr für alle zur Verfügung. Sahra und Kai, zwei Deutsche, die wir immer mal …

Beim Reisen findet man etwas, das man bewusst nicht gesucht hat!

Offenheit, Neugier und die Fähigkeit zu Staunen, dass sind die wichtigsten Punkte, die man sich beim Reisen unbedingt erhalten sollte. Des Weiteren ist unser Luxus die Verschwendung von Zeit. Wir haben ziemlich anstrengende Tage hinter uns und wir gönnen uns …

Wenn flach zu hügelig wird!

Bei einer Tourplanung von über 1000 km fallen kleinere Hügel schon mal aus dem Raster. Die wirklich großen Anstiege stehen im Vordergrund und sehen mächtig aus. Deshalb hatten wir mit ca 350km flachem Terrain gerechnet, bevor der erste größere Anstieg …

Wenn Nichtstun zum Tagesziel wird!

Wie faul kann man eine Woche lang sein? Unendlich, das wissen wir nun und es wurde uns dabei nicht langweilig!

Sieben Tage Faulheit!

Von unserem Balkon aus sehen wir über unseren Stadtteil und in die Berge. Es ist überall grün …

„ÁniÁni Ánimo“!

Sehr kunstvoll gestaltete Totenköpfe überall. Wirklich super schön!

800 bis 1200 Höhenmeter rauf, 800 und mehr Meter nach unten und übernachten im Tal. So geht es für drei Tage. Mal müssen wir die Höhenmeter innerhalb 11 km schaffen, mal sind …

Oaxaca – magnífico Mexico

Schon die Busfahrt nach Oaxaca versprach grandioses. Die Landschaft war atemberaubend schön. Wir sind bis auf eine Höhe von 2200 Metern hoch gefahren und die Berge um uns, ließen uns immer noch klein erscheinen. Immer wieder sahen wir in tiefe …