cycling the world | Der Radreiseblog

Adelaide Hills – Barossa Valley

Als wir aus Adelaide gen Norden fahren  können wir dies fast komplett auf Fahradwegen genießen. Schon nach wenigen Kilometern wird uns klar, die Hitze, das Gepäck und die Hügel werden die ersten Tage herausfordernd werden und wir kommen relativ schnell ins Schwitzen. Als wir in einem der vielen Parks zierpende Geräusche wahrnehmen, bemerken wir an den Bäumen tausende von Flughunden hängen. Sofort erinnere ich mich an meinen ersten Australienurlaub mit meiner Freundin Britta, bei dem  zehntausende Flughunde am Himmel über uns flogen und deren Flugbahn wie ein schwarzes Band über uns gezogen erschien.

Tausende Flughunde!

Eigentlich wollten wir kurz nach Adelaide bereits den ersten Trail fahren, aber diese Anstrengung lassen wir gerne mal aus. Die kleinen Hügel auf der Straße reichen bereits für einen Puls von 180, da müssen wir uns nicht auch noch auf eine Sandpiste mit etlichen Höhenmetern begeben. Zudem sind wir noch nicht so gut organisiert, sodass wir bereits den zweiten Tag eine Routenänderungen vornehmen müssen, da wir keinen Supermarkt unterwegs gefunden hatten. Ohne vernünftiges Essen, geht schon gleich gar nichts!

Bei der Einfahrt nach Saddleworth entdeckt uns eine Australierin im Schatten und beschenkt uns jeweils mit zwei Tüten Eis, die unglaublich abkühlen. Noch besser ist aber eine Gruppe von Freunden, die uns zurufen „Wollt ihr ein kühles Bier?“. Immer, war sofort Uwes Antwort und das kalte Getränk sorgte für eine tolle Stimmung.

Am Abend auf dem Campingplatz ging es dann spendabel weiter, die nette Lady von der Rezeption war angetan von unserer Tour bei der Hitze und hielt zwei weitere Bier für uns bereit. Was ein netter Tag.

Die ersten Tage fahren wir mal 40, mal 60 und dann nur noch 20 km, welche jedoch über den Riesling Trail gehen und relativ flach sind. Uwe kommt mit der Hitze gut zurecht und ich schaffe fast nichts. Das macht mich ganz nervös, weil ich nicht weiß,  wie ich den nächsten Tag überstehen soll! Anscheinend habe ich mir zudem eine kleine Magenverstimmung eingefangen und das wird wohl der Grund allen Übels sein. Die ersten Tage in Australien machen es mir echt hart. Nun sitzen wir bei 37°C im Schatten und trinken Tee, bauen gleich das Zelt auf und eine kühlende Dusche wird es dann  hoffentlich besser werden lassen.

Um der Hitze zu entgehen, stehen wir früh auf und sitzen bereits um 7:30 Uhr auf den Rädern. Es sind eigentlich nur kurze 43 km, aber wir haben heftigste Gegenwinde. Die ersten 20 km gehen noch relativ gut voran, bis der Wind immer stärker zunimmt und meine Kraft ins Bodenlose entschwindet. Wir machen immer öfters Pausen und Uwe muntert mich mit den nur noch verbleibenden Kilometern auf. Die letzten 4km werden zur Qual aber die Aussicht auf ein kleines Apartment, welches wir reserviert haben, macht es möglich. Hier erholen wir uns nun und beobachten den heißen Sandsturm draußen! Temperaturen von 46°C in der Sonne sind keine Seltenheit!

Wenig Schatten ist im Moment das größte Problem!
Und wenn es Schatten gibt, muss man ihn nutzen!
Tierische Ausbeute soweit!
Keine Schlangen und Spinnen 👍

Zurück

Australia, here we are!

Nächster Beitrag

Sonnenverbrannte Felder, heiß und wenig Schatten!

  1. Plant ihr mit Komoot oder ridewithgps? Da könntet ihr die Steigungen ja rechtzeitig sehen ….

  2. Oh ja die Hitze. Kleiner Tipp: trinkt tagsüber heisse Brühe, klingt komisch aber tut unheimlich gut. Ihr verliert sehr viel Salz und das führt ihr euch so wieder zu. Ich hatte bei über 40 grad immer eine Thermosflasche dabei und habe da am Morgen Brühe eingefüllt. Salzmangel kommt ganz schnell in Form von totaler Schwäche. Keine Lust auf gar nix mehr. Es ist einem sehr unwohl.
    Cooler Bericht. Kann euch so nachfühlen. Bin selber 2 Jahre lang durch Australien geradelt.
    Pushbike rulez!

    • Hi Sibil! Tatsächlich hatte ich tagsüber bereits von einer Hühnerbrühe „geträumt“, da haben wir wohl die selben Gedanken gehabt. Ich hatte mittags in einem wirklich schlecht sortierten Supermarkt eine Brühe gefunden und die weckte meine Lebensgeister ein wenig. Eine gute Idee!
      Ich freue mich, daß es mir heute schon besser geht und die Tour dann endlich richtig beginnen kann. Lieben Dank für deinen Kommentar und herzliche Grüße aus Down Under! Sabine und Uwe

  3. Andy Ringe

    Hallo Ihr beiden
    Du schreibst immer so wunderbar
    So daß Ich immer denke Ich bin direkt dabei
    Ich kann sofort meinen Alltag vergessen und bin auf dem Rad
    Danke dafür und bitte mache Weiter so !
    Gruß andy_cycle

    • Karin,a

      Hallöchen ihr lieben 2 Radler,
      ich habe jetzt Mal geschaut, wo Saddleworth liegt. Kommt ihr nicht vom Kurs ab❓🥺🧐. Wolltet ihr nicht an der Küste entlang radeln, denn wenn es zu heiß zum kurbeln ist, ist das Wasser nicht weit.
      Bier in der Hitze zu trinken, na wohl bekommst und der Magen dreht sich weiter. 😅 Sabine, du musst schon die Zähne zusammen beißen, damit du deine bessere Hälfte folgen kannst🚲🚲.
      Ich muss schmunzeln, ihr lieben verrückten Radler. Ich bin ja genauso Rad-verrückt und leider keinen Partner dazu. Stricken konnte ich mir den auch noch nicht.
      Wenn ich die Fotos noch dazu sehe, es wird Zeit, das bei uns besseres Wetter wird.
      Sabine, deine Berichte mit Fotos sind für mich schon eine Sucht. Macht weiter so und gute Besserung für die Wehwehchen unterwegs.
      Freue mich von euch zu hören und liebe Grüße aus Hamburg
      Herzlichst Karin,a 🍻🍺🍺🚲🚲💖

      • Hallo Karin! Nun eigentlich wollten wir einen MTB-Trail bis nach Wilmington folgen, aber der war uns gleich zu Anfang, zu anstrengend. Direkt an der Küste hätte bedeutet, wir müssen den Higway fahren, da hatten wir nun auch keine Lust zu. Da unsere Routen aber eh nur immer 3-4 Tage im voraus geplant sind, können wir gar nicht sagen, ob wir von der Route abkommen oder nicht! Ist irgendwie alles richtig!
        Ich freue mich, dass dich unsere Berichte so „süchtig“ machen. Grüße 😀
        PS: Karin oder Karina??? 🤔🤣

      • Karin,a

        Hallöchen Sabine, kannst du mir bitte Tipps geben, wie ich euer Account besser einstellen kann? Ich mache wohl immer wieder etwas verkehrt. Sorry❣️was muss ich nach meine Antwort einschalten, dass ich hinterher keine Flut von anderen usw. bekomme? L. G. nach Australien 🚲💖

      • Karin

        Ich versuche es jetzt einmal und zweifel an meine Fähigkeit(en).

      • Hallo Karin! Schick mir deine Email Adresse doch mal auf contact@glorypedalling.com
        Dann werde ich dir eine Erklärung senden! Grüße

    • Hallo Andy! Das hört sich so prima an und ich werde versuchen häufig zu schreiben 😀. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, da wird es auch ein paar Durststrecken ohne Internet geben. Fröhliche Grüße, aus South Australia, Sabine und Uwe

  4. Heidi Woith-Zoschke

    Moin ihr lieben, alle Achtung. Bei der Hitze würde ich durchdrehen, aber nützen würde es auch nichts. Aber tolle Fotos.
    Liebe Grüsse aus 7,5° von Heidi

  5. Viktor Makowski

    Und Danke für den Ko-Fi Tipp … stolen with pride 😉

  6. Viktor Makowski

    Sehr cool …. also eigentlich „hot“ …. puh, vor der Hitze im El Niño Jahr haben wir auch allergrößten Respekt. Bloß nicht übernehmen! Tolle Fotos!

Kommentar verfassen

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén